Samstag, 31. Dezember 2011

Sieg gegen Bad Tatzmannsdorf

Captain Ronald Fassl stand nach der 2:4 Auftaktschlappe gegen den TC Heiligenkreuz das Wasser bis zum Hals. Bei einer erneuten Niederlage, für die in den Wintermeisterschaften bislang erfolgsverwöhnten Moschendorfern, würde Kritik an seiner Peson laut werden - der Vorstand der Hotspurs wohl eine Entscheidung über Fassls Zukunft treffen müssen.
So blieb ihm nichts anderes übrig, als alles auf eine Karte zu setzen. Er zog die Konsequenzen aus der Erstrundenniederlage und veränderte die Mannschaft an gleich 3 Positionen.
Philipp Schlaffer, der den einzigen Singlesieg gegen Heiligenkreuz einfuhr, durfte zwar wieder ran - Schuster, Heindl und Garger jedoch wurden durch Lackner Roman, Bernhard Schlaffer und dem Captain himself Ronald Fassl ersetzt.
Um das vorgegeben Saisonziel "Top 2" noch erreichen zu können, waren die Hotspurs zum Siegen verdammt.

1) Philipp Schlaffer gg. Stefan Schirnhofer
Philipp, gestärkt - trotz Rückenproblemenen und allgemein vorherrschender Wintermüdigkeit - wieder das Vertrauen geschenkt bekommen zu haben, hatte von Start weg wenig Probleme mit Schirnhofer. Moschendorfs Gegenüber kämpfte mit Returnproblemen und machte es Schlaffer mit einer zu hohen Fehlerquote einfach. Kurz Spannung kam nochmal auf als Philipp nach bereits vergebenen Matchball beim Stand von 6:0, 5:0 auch noch ein Rebreak hinnehmen musste, welches Schirnhofer nach 5 (!) abgewehrten Matchbällen zum 5:3 bestätigte. Das war's dann aber!
6:0, 6:3
1-0 Moschendorf

2) Roman Lackner gg. Robert Kamptisch
Ein fixer Bestandteil der Moschendorfer Wintersportlertruppe ist seit 2 Jahren Roman Lackner. Trotz - oder gerade aufgrund - wenig Spielpraxis und vorherrschender Schulter- und Rückenprobleme, machte Roman mit Robert Kampitsch kurzen Prozess. Mit einem klaren 6:1, 6:1 beendete er als erster seine Partie und durfte sich somit bis zu den - um die Spannung ein wenig vorweg zu nehmen - "heißen" Doppelparrungen eine längere Pause gönnen.
2-0 Moschendorf

3) Ronald Fassl gg. Christoph Winkler
Fassl ging nach längerer Verletzungspause aber dennoch mit eigentlich guter Vorbereitung in diese Meisterschaftspartie. Das gleich mal vorweggenommene Ergebnis von 1:6 0:6 spiegelt in keinster Weise diese doch ziemlich ausgeglichene Partie wider. Eine astronomisch hohe Zahl an ungenützten Spielbällen wurde Fassl zum Verhängnis während Winkler seine Chancen eiskalt zu verwerten wusste. Mehr als anderthalb Stunden Spielzeit zeigen wie umkämpft diese Partie trotz des klaren Ergebnisses eigentlich war.
2-1 Moschendorf

4) Bernhard Schlaffer gg. Thomas Razis
Genau vor 105 Tagen scheiterten die Hotspurs mit einer knappen 4:5 Niederlage gegen Oberwart am Aufstieg in die Landesliga B. An diesem Tage stellte Berni seine Schläger in die Ecke und wollte bis auf Weiteres vom Tennis mal eine Auszeit nehmen. Doch an diesem 18. Dezember war es wieder soweit und die Rückkehr ins Tennisgeschäft stand an.
Gegen einen stark aufschlagenden Thomas Razis machte sich bei Berni jedoch die mangelnde Spielpraxis bemerkbar. Razis spielte schnell und machte viel Druck. Berni fehlte es leider ein wenig an Konstanz, um von den Fehlern Razis' zu profitieren und zog mit 2:6, 2:6 den Kürzeren.
2-2 Moschendorf

Ausgangslage
Bernhard machte in den Doppelpaarungen Ralph Garger Platz. Ralph zeigte im Sommer bereits in wichtigen Doppelspielen (zu erwähnen Stegersbach, Jennersdorf, Oberwart), dass er in der Lage ist, brenzliche Situationen herrvorragend zu meistern und so baute man auch nun auf seine Nervenstärke.
Denn für die Hotspurs war eines klar: Diesmal zählt nur ein Sieg. Dementsprechend ausgeglichen stellte man die Doppelpaarungen mit Schlaffer/Garger und Lackner/Fassl zusammen. Ob sich das Risiko bezahlt machen werde oder sich die Hotspurs die Finger in dieser Angelegenheit verbrennen würden, war dahingestellt.
Man wollte sich am Ende des Tages nichts vorwerfen lassen und somit setzte man alles auf eine Karte. Die Tatsache, dass der Gegner mit Georg Gamauf und Christian Ippisch zwei starke neue Spieler in den Doppelpaarungen aufbot, machte die Sache nicht leichter.

1) Schlaffer/Garger gg. Gamauf/Razis
Ralph - der sich einen Tag zuvor noch in den Dienst der guten Sache, bei einem Benfizfußballturnier gestellt hatte, und aufgrunddessen ein wenig über müde Beine jammerte - fand schnell in das Match. Er wusste, was auf dem Spiel stand. Die Leistung der Moschendorfer konnte sich in der Anfangsphase auch durchaus sehen lassen. Nach einem Break servierte Philipp zum 4:1 - ließ diese Chance aber ungenützt und die Gäste aus Tatzmannsdorf somit wieder ins Spiel kommen. Für die Moschendorfer unerwartet, ging Satz 1 an die Gäste aus Tatzmannsdorf. Schlaffer/Garger konnten in Satz 2 jedoch ihre Chancen nutzen und gewannen diesen verdient mit 6:3.
Im entscheidenden Matchtiebreak setzte sich mit Schlaffer/Garger die nervenstärkere Paarung
durch und siegte verdient mit 10:3.
3-2 Moschendorf

2) Lackner/Fassl gg. Ippisch/Schirnhofer
Lackner/Fassl zeigten sich zum ersten Mal im gemeinsamen Doppeleinsatz. Lackner gehandicapt durch Rücken-/Schulterprobleme und Fassl noch ziemlich down und müde von der Einzelniederlage zeigten dennoch großen Kampfgeist und sicherten sich Satz 1 mit 6:4. Satz 2 ging mit 3:6 an Bad Tatzmannsdorf womit das Matchtiebreak die Entscheidung bringen musste.

In diesem zeigten sich die Hotspurs als außerordentlich nervenstark und wehrten 3 Matchbälle der Gegner ab, ehe sie ihren ersten zum 11:9 nutzen konnten.
4-2 Moschendorf


Sonntag, 18. Dezember 2011

Hotspurs schlagen in Wintermeisterschaft zurück

Nach der Auftaktniederlage gegen den TC Heiligenkreuz siegen die Moschendorfer Hotspurs in Runde 2 der diesjährigen Wintermeisterschaft gegen Spitzenreiter Bad Tatzmannsdorf mit 4:2.

Ergebnisse:

Einzel
1 Philipp Schlaffer gg. Stefan Schirnhofer 6:0, 6:3
2 Roman Lackner gg. Robert Kampitsch 6:1, 6:1
3 Ronald Fassl gg. Christoph Winkler 1:6, 0:6
4 Bernhard Schlaffer gg. Thomas Razis 2:6, 2:6

Doppel
Schlaffer Ph./Garger gg. Gamauf/Razis 5:7, 6:3, 7:6 (10:3)

Lackner/Fassl gg. Ippisch/Schirnhofer 6:4, 3:6, 7:6 (11:9)

Spielberichte folgen...

Samstag, 3. Dezember 2011

Urkunden

Die Bestätigung der tollen Saisonleistungen!

Mittwoch, 16. November 2011

Auftaktniederlage gegen Heiligenkreuz

Obwohl die Hotspurs als Titelverteidiger der Landesliga B in die neue Wintersaison starteten, befand man sich im Erstrundenspiel gegen den TC Heiligenkreuz in der Außenseiterolle. Mit Eichinger, Devesceri, Kogler und Lang stellte der Gegner eine schlagkräftige Truppe, gegen die es zu bestehen galt. Die Moschendorfer ihrerseits trauten sich mit Philipp Schlaffer, Rainer Schuster, Gerd Heindl und Ralph Garger jedoch durchaus zu, in diesem Duell zumindest mit einen Punkt zu holen.

Einer Blogumfrage zufolge tippten 70 Prozent der Blog-Leser auf einen Sieg der Hotspurs - sollte sich die Mehrheit dieses Mal irren?

Nr 4) Ralph Garger – Wolfgang Lang
Als erstes ging die Partie zwischen dem Moschendorfer Sommerneuzugang Ralph Garger und Wolfgang Lang zu Ende. Man hoffte vor dem Match, Ralph könnte sich mit seinem Aufschlag im Spiel halten. Die Rechnung wurde jedoch ohne Lang gemacht, der den Aufschlägen von Garger wenig Respekt zollte und hammerhart returnierte.
0:6, 1:6 Lang

0-1 Heiligenkreuz

Nr 1) Philipp Schlaffer – Björn Eichinger
In der Neuauflage des Finales der 1.Moschendorf Open, lief zu Beginn der Partie bei beiden Spielern nicht viel rund. Einzig Schlaffers Aufschlag brachte ein wenig Konstanz mit sich, was ausschlaggebend für das 6:2 im ersten Satz war. Trotz einer Breakorgie nahm das Niveau im zweiten Durchgang zu. Nach unglaublichen 7 Breaks schaffte es Schlaffer sein Service beim Stand von 5:4 irgendwie „durchzuwurtschln“ und glich für Moschendorf aus.
6:2, 6:4 Schlaffer

1-1

Nr 2) Rainer Schuster – Oliver Devesceri
Der gebürtige Halbturner in den Reihen der Moschendorfer Hotspurs bekam es mit den ungarischen Legionär Devesceri zu tun. Schuster kämpfte von Beginn an mit der Quote seiner sonst konstanten Aufschläge und zog in Satz 1 mit 2:6 den Kürzeren. Einige vergebene Breakchancen Schusters im zweiten Durchgang retteten Devesceri ins Tiebreak, in welchem der mit Einheitsgriff – á la Laszlo Öri – ausgestattete Ungar die Oberhand behielt.
2:6, 6:7 Devesceri

1-2 Heiligenkreuz

Nr 3) Gerd Heindl – Thomas Kogler
Nun galt es für Gerd Heindl die Moschendorfer im Spiel zu halten. Vor der Partie herrschte noch Ungewissheit, wann Gerd am Vorabend den Weg ins Bett gefunden hatte. Man hoffte er wusste nicht wie und wann er dies tat – denn dann spielt Gerd am nächsten Tag meist groß auf.
Die Hoffnungen der Moschendorfer Kollegen auf den 2-2 Ausgleich wurden bestärkt, als man erfuhr das Gerd Satz 1 mit 7:5 nach Hause gespielt hatte und nun drauf und dran war auch den engen zweiten Satz für sich zu entscheiden. Kogler erzwang jedoch den Tiebreak, in welchem die Moschendorfer Siegesträume leider zerplatzten: Beim Stand von 3:2 traten Schmerzen in Gerds Handbereich auf, die dazu führten, dass dieser nicht mehr den Schläger halten konnte und somit das gewonnen geglaubte Spiel w.o. geben musste.
5:7, 6:6 w.o. Kogler

1-3 Heiligenkreuz

Ausgangslage Doppel: Mit dem Ausfall von Gerd liefen die Telefone heiß – wen zaubern die Hotspurs aus dem Hut, um gegen Heiligenkreuz noch das 3-3 zu schaffen? Einer, der dieser Situation gewachsen gewesen wäre – Martin „Moli“ Unger – war auf den Einsatz nicht vorbereitet und winkte mit dem Hinweis, er leide noch an den Folgen seiner vorabendlichen gesellschaftlichen Verpflichtungen, ab.
Selbst zu viert wäre es jedoch schwer gewesen, das Unentschieden noch zu holen. Aus Sicht der Heiligenkreuzer, mit den Worten von Giovanni Trapattoni ausgedrückt, hätte es wohl geheißen: „The cat is in the sack. But the sack is not closed. It’s a wild cat.“ Da die Moschendorfer jedoch die Hotspurs sind und nicht die Moschendorfer Wildcats hätte es wohl einer Sonderleistung benötigt, um beide Doppel zu gewinnen.

So gab man bekannt, sich der drohenden Niederlage nicht mehr entziehen zu können und nur noch ein Doppel zu bestreiten.

In diesem ging es dann jedoch noch mal heiß her und Philipp Schlaffer und Rainer Schuster sorgten gegen die Paarung Eichinger/Devesceri mit einem 7:6, 4:6, 7:6 (12:10) noch für Ergebniskosmetik.

Will man in der Tabelle den Sprung in die Top 2 noch schaffen, heißt es in den ausstehenden Spielen gegen Bad Tatzmannsdorf und Güssing wohl voll zu punkten.

Stimmen
Ronald Fassl (Non-Playing Captain): "Schade, aber wir wussten, dass Heiligenkreuz eine starke Mannschaft ist. Nichts desto trotz wissen wir auch, dass wir derzeit noch nicht in Bestform sind und der Formaufbau noch voll im Gange ist. Aus diesem Grund sind wir von dieser Niederlage auch nicht besonders beeindruckt und Platz 2 ist nach wie vor das Mindestziel!"

Samstag, 22. Oktober 2011

Wintermeisterschaft 2012

Die Auslosung für die Wintersaison ist da!

Der UTC Raika Hotspurs Moschendorf geht als Titelverteidiger in der Landesliga B Süd an den Start. Mit dem UTC Raika Güssing, dem TC Heiligenkreuz und dem TC Bad Tatzmannsdorf/Oberschützen warten jedoch starke Gegner.

Könnte man die Gruppe unter den Top 2 beenden, würde ein interessantes Halbfinal-Playoff gegen nördliche Landesliga-Vertreter warten.

Auslosung
13. 11. 2011, 10 Uhr
UTC Raika Hotspurs Moschendorf gg. TC Heiligenkreuz

18. 12. 2011, 10 Uhr
UTC Raika Hotspurs Moschendorf gg. TC Bad Tatzmannsdorf/Oberschützen

05. 02. 2011, 10 Uhr
UTC Raika Hotspurs Moschendorf gg. UTC Raika Güssing

Spielerliste Winter
1 (3,18) Philipp Schlaffer
2 (3,66) Rainer Schuster
3 (3,96) Gerd Heindl
4 (4,14) Roman Lackner
5 (4,59) Ronald Fassl
6 (4,65) Georg Hafner
7 (4,70) Bernhard Schlaffer
8 (5,08) Ralph Garger
9 (5,47) Andreas Hafner
10 (5,59) Peter Schlaffer
11 (5,74) Martin Unger
12 (5,94) Ewald Muik
13 (6,35) Johann Unger
14 (6,35) Daniel Kedl
15 (6,60) Gert Hacker
16 (6,89) Richard Geider
17 (7,50) Dan Draghici
18 (7,67) Thomas Behm
19 (8,45) Walter Messenlehner

Aktuell

ÖTV Fortbildung im BSFZ Südstadt
"Professionelle Betreuung im Spitzentennis"

Ronnie Leitgeb, sowie die Coaches von Jürgen Melzer - Joakim Nyström und Jan Velthuis - gaben Einblicke in die Welt der Betreuung im Spitzentennis.
Neben theoretischen Vorträgen, standen auch praktische Übungen am Platz am Programm.

Mit dabei Philipp Schlaffer und Ingemar Radosztics.

Montag, 5. September 2011

Saisonende

Der UTC Raika Hotspurs Moschendorfer bedankt sich am Ende der Saison 2011 bei folgenden Firmen für die gesponserten Mannschaftsdressen:

DI Mikovits&Partner
Bricksoft IT
Roki Brandy
Raiffeisen

(Zum Vergrößern auf die Fotos klicken)

Sonntag, 4. September 2011

UTC Raika Hotspurs Moschendorf gg. UTC Oberwart 4:5

1) Schlaffer Philipp gg. Kojnek Klaus 4:6, 7:6, 6:4
2) Fassl Ronald gg. Schranz Georg 1:6, 3:6
3) Schlaffer Berni gg. Leitner Simon 2:6, 1:6
4) Hafner Georg gg. Tölly Klaus 0:6, 3:6
5) Novoszel Johannes gg. Bader Udo 6:2, 6:1
6) Garger Ralph gg. Hammerl Peter 6:4, 7:6

3:3

Doppel:
1) Schlaffer B./Hafner gg. Schranz/Leitner 3:6, 6:1, 6:7
2) Schlaffer Ph./Garger gg. Kojnek/Bader 6:2, 3:6, 7:6
3) Fassl/Novoszel gg. Koch/Tölly 6:4, 0:6, 6:7

4:5

Samstag, 3. September 2011

BTV Mannschaftsmeisterschaft 2011

Playoff-Endspiel für die Hotspurs

Im morgigen Duell gegen Oberwart geht es für die Moschendorfer Jungs um ihre letzte Chance das Ticket in die Landesliga B zu lösen.
Da die Oberpullendorfer Truppe nach dem 5:4 Sieg gg. die Hotspurs, die anscheinend zu weite Reise von Oberpullendorf nach Oberwart zum 2.-Rundenmatch nicht mehr auf sich nahm, stehen die Oberwarter mit dem 9:0-w.o. Sieg als Aufsteiger fest.
Nur mit einem Überraschungssieg gegen die mit Landesliga-Spieler gespickte Oberwarter Truppe können die Hotspurs noch den Sprung in die B-Liga schaffen.


Fassl und Schlaffer werden im "Endspiel" volles Risiko gehen!
Motto: "Schau ma mal" - Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden.

Montag, 22. August 2011

Landesliga-Playoff 2011

Erste Chance verpasst...

Im ersten Playoff-Spiel um den Aufstieg in die Landesliga setzte es für Hotspurstruppe eine knappe 4:5 Auswärtsniederlage gegen den TC Oberpullendorf. Das Team um Philipp Schlaffer, Gerd Heindl, Ronald Fassl, Bernhard Schlaffer, Georg Hafner, Johannes Novoszel und Ralph Garger muss damit im letzten Gruppenspiel am 04. September (ab 09 Uhr in Moschendorf) gegen den UTC Oberwart eine Überraschung liefern, um doch noch den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen.

Detailergebnisse
(Spielberichte folgen)

1) Werner Flasch gg. Philipp Schlaffer 0:6, 0:6
2) Philipp Reidinger gg. Gerd Heindl 3:6, 2:6
3) Karl Estl gg. Ronald Fassl 7:6, 6:2
4) Stefan Blagusz gg. Bernhard Schlaffer 6:2, 6:1
5) Gerald Horvath gg. Georg Hafner 6:1, 6:3
6) Frank Hoffmann gg. Johannes Novoszel 6:4, 5:7, 0:3 w.o.

Doppel
1) Flasch/Horvath gg. Fassl/Schlaffer B. 6:3, 6:0
2) Pazmann/Blagusz gg. Schlaffer P./Novoszel 2:6, 1:6
3) Estl/Reidinger gg. Heindl/Hafner 7:5, 6:1


Mittwoch, 10. August 2011

BTV Mannschaftsmeisterschaft

Landesliga - Playoff 2011

Am 21. August starten die Hotspurs mit dem Duell gegen den TC Oberpullendorf in das Aufstiegsplayoff für die Landesliga B Mitte/Süd.
Gegen die stark einzuschätzenden Meister der 1.Klassen aus den Bezirken Oberwart (UTC Oberwart II) und Oberpullendorf (TC Oberpullendorf) können die Moschendorfer nur überraschen. Nachdem die Hotspurs erst 2007 erstmals den Meistertitel in der 3.Klasse holten, war diese Saison mit dem Titel in der 1.Klasse GS/JE natürlich die erfolgreichste in der Klubgeschichte und könnte mit einem Sensationsaufstieg noch gekrönt werden.
Von den drei genannten Teams gelingt schlussendlich zwei der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Termine

21. August, 09 Uhr
TC Oberpullendorf gg. UTC Raika Hotspurs Moschendorf


28. August, 09 Uhr
UTC Oberwart II gg. TC Oberpullendorf

04. September, 09 Uhr
UTC Raika Hotspurs Moschendorf gg. UTC Oberwart II


Bei Schlechtwetter besteht Hallenpflicht!

Bereit für die letzten beiden Meisterschaftsspiele!


Sonntag, 31. Juli 2011

1. Moschendorf Open

Ergebnisse - Tennisoutlettrophy in Moschendorf

Raster A-Bewerb
(Zum Vergrößern auf die Grafiken klicken)

Raster B-Bewerb


Fotos

 

Samstag, 23. Juli 2011

1. Moschendorf OPEN

Aufgrund des Schlechtwetters werden Samstag und Sonntag alle Spiele abgesagt!

Fortsetzung nächstes Wochenende (29. bis 31. Juli)

Raster A-Bewerb


Raster B-Bewerb



Spielplan:

Freitag, 17:30 Uhr
Gerd Heindl gg. Björn Eichinger (2)
Freitag, 18:00 Uhr
Roman Lackner (6) gg. Johannes Novoszel

Samstag, 13:30 Uhr
Max Landauer gg. Martin Unger
Heimo Bauer gg. Marcel Neubauer
Samstag, 15:00 Uhr
Philipp Schlaffer (1) gg. Lackner/Novoszel

Sonntag, 09:00 Uhr
Halbfinale B-Bewerb
Unger/Landauer gg. Christoph Gschiel
Bauer/Neubauer gg. Matthias Witamwas

10:30 Uhr
Halbfinale A-Bewerb
Schlaffer/Lackner gg. Hafner
Eichinger/Heindl gg. Karlovits

12:00 Uhr: FINALE B-Bewerb
13:00 Uhr: FINALE A-Bewerb

Dienstag, 19. Juli 2011

1. Moschendorf Open


Donnerstag geht's los!

Spielplan und Turnierraster
(Zum Vergrößern auf Grafik klicken)



Spiele am Donnerstag, 21. Juli 2011
16:30 Uhr
Witamwas Matthias gg. Geicsnek Marcel (6:1, 3:6, 3:10)












18:00 Uhr

Fassl Ronald gg. Hacker Gert (6:0, 6:1)
Garger Ralph gg. Bauer Heimo (6:2, 5:7, 10:7)
Dörr Christoph gg. Landauer Max (6:1, 6:1)

Spiele am Freitag, 22. Juli 2011

14:00 Uhr
Philipp Schlaffer (1) gg. Christoph Dörr (6:1, 6:0)
Johannes Schulte gg. Christoph Gschiel (6:2, 6:1)

Johannes Novoszel gg. Martin Unger (6:1, 6:2)
Ronald Fassl gg. Gert Karlovits (8) (1:6, 3:6)

Peter Krtschal gg. Marcel Neubauer (6:2, 6:1)

Ingemar Radosztics gg. Georg Hafner (6:2, 2:4, w.o.)
Björn Eichinger (2) gg. Ralph Garger (6:0, 6:0)

Spiele am Samstag, 23. Juli 2011

09:00 Uhr
Philipp Weinhofer (3) gg. Johannes Schulte
Daniel Gibiser (7) gg. Georg Hafner

Manfred Klika (4) gg. Marcel Geicsnek
Roman Lackner (6) gg. Johannes Novoszel
Heindl Gerd (5) gg. Peter Krtschal

Max Landauer gg. Martin Unger
Marcel Neubauer gg. Heimo Bauer

Plus: Viertelfinalspiele A-Bewerb

GRILLABEND ab 17Uhr!

Donnerstag, 14. Juli 2011

NEWS

ITN-Tennistrophy
in Moschendorf

22. bis 24. Juli 2011

Anmeldungen bis Dienstag, 19.07., 12 Uhr
online über das nuLiga System

Samstag, 23. Juli Grillabend ab 17 Uhr!


Play-Off Termine 2011

21. August, 09:00 Uhr
TC Oberpullendorf gg. UTC Raika Hotspurs Moschendorf

28. August, 09:00 Uhr
UTC Oberwart II gg. TC Oberpullendorf

04. September, 09:00 Uhr
UTC Raika Hotspurs Moschendorf gg. UTC Oberwart II

In diesen Spielen werden die zwei Aufsteiger in die LandesligaB Mitte/Süd ermittelt.

Sonntag, 26. Juni 2011

Hotspurs holen Meistertitel!

MEISTER 1. Klasse GS/JE
UTC Raika Hotspurs Moschendorf


Erste Fotos vom letzten Spieltag: