Geschichte

Im Soge der beginnenden Erfolge eines Thomas Musters fanden sich Anfang des Jahres 1986 21 Moschendorfer, um in ihrem Heimatort die Voraussetzungen für die Jagd nach der gelben Filzkugel zu schaffen.

Zu diesem Befunde gründeten sie am 07. März 1986 den Tennisclub Moschendorf, dem als erster Obmann Günter Marth vorstand. Seitens der Vereinsbehörde wurde mit Bescheid vom 22. April 1986 die Bildung des Vereines Tennisclub Moschendorf (kurz: TCM) zur Kenntnis genommen. Gemäß § 2 der Satzungen des TCM ist Sinn desselben die körperliche Ertüchtigung seiner Mitglieder, die Pflege und Verbreitung des Tennissports, sowie die Durchführung von gesellschaftlichen Fahrten und Veranstaltungen.

Vorerst war jedoch nicht an Service, Smash und Volley zu denken, sondern bestand die körperliche Ertüchtigung der Gründungsmitglieder zunächst in der Leistung von 600 Handarbeitsstunden, die zur Errichtung einer Tennisanlage aufgebracht werden mussten. Die Fertigstellung gelang schlussendlich im Herbst 1989. Die offizielle Freigabe nach der Jagd nach der gelben Filzkugel wurde am 24. Juni 1990 im Rahmen einer Eröffnungsfeier samt Hl. Messe und Frühschoppen vor Ort vom damaligen Obmann Peter Schlaffer erteilt.

In den weiteren Jahren etablierte sich der Tennisclub mit seinen sportlichen, aber auch geselligen Aktivitäten - wie Clubmeisterschaften, Jugendturnieren, Tenniscamps, Grillfesten und Preisschnapsen - im Gemeindeleben Moschendorfs. 

Sportlich wurden die Kräfte am Court aber bald nicht mehr nur innerhalb der Gemeinde gemessen. In den Jahren 1993 bis 1996 wurde gemeinsam mit dem Tennisclub Gaas (damalige Kurzbezeichnung: Mosch-Ga) erstmals an den Mannschaftsmeisterschaften des burgenländischen Tennisverbandes (BTV) teilgenommen, wobei im Jahre 1994 der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gelingen konnte. 

In den 90er Jahren erzielt man auch im Jugendbereich einen beachtlichen Erfolg, als man 1998 den Bezirksmeistertitel der Gruppe G-Schüler u16 männlich erzielen und das burgenlandweite Semifinale erreichen konnte. Die Mannschaft bestand damals aus Georg Hafner, Mario Perl, Philipp Schlaffer, Daniel Kedl und Manuel Taschler.

Nach einigen Jahren Absenz suchte der Tennisclub unter dem Vereinsnamen UTC Raika Hotspurs Moschendorf im Jahre 2000 auch wieder im Erwachsenenbereich die Herausforderung bei den Mannschaftsmeisterschaften des BTV. Nachdem man in den Jahren bis 2006 zwischen der 3. und 4. Klasse des Bezirkes Güssing pendelte, gelang mit den Meistertiteln in den Jahren 2007 und 2008 zunächst der Aufstieg in die 1.Klasse GS/JE/OW. Im Jahr 2011 konnte man den Sprung in die Landesliga B schaffen. Mit dem dortigen Meistertitel gelang in weiterer Folge im Jahr 2017 der bislang größte Erfolg in der Vereinsgeschichte, der den Aufstieg in die Landesliga A und somit den Sprung unter die Top 8 Mannschaften des Burgenlandes bedeutete. Die in der Zwischenzeit gegründete 2er Mannschaft des Vereins schaffte in derselben Saison den Aufstieg von der 3. in die 2. Klasse  und machte die Saison 2017 sohin perfekt.

Nachdem man sich 2018 nicht in der Landesliga A halten konnte, spielte die 1er Mannschaft des Vereins noch zwei Jahre in der Landesliga B, ehe man sich entschloss, die beiden Meisterschaftsmannschaften zusammenzulegen und die Meisterschaft in der 1. Klasse GS zu bestreiten (Stand: Saison 2023).

Im Herbst 2022 übergab Peter Schlaffer die Funktion des Obmannes - nach 32 Jahren Amtszeit - an Philipp Schlaffer. Als dessen Stellvertreter fungiert seither Ralph Garger. Gegenwärtig zählt der TCM 36 Mitglieder.

Fiel das Entstehen des TCM mit Beginn der Karriere des Thomas Muster zusammen, so hat letzterer mittlerweile seine Karriere beendet, der Tennisclub Moschendorf jedoch besteht weiter.