Dienstag, 24. Mai 2011

2er Team unterliegt Stinatz III

ASKÖ TV Stinatz III gg. UTC Raika Hotspurs Moschendorf II

Mit dem Erstrundensieg gegen Güttenbach IV reiste die 2er Mannschaft Moschendorfs als Tabellenführer nach Stinatz. Im Gegensatz zur Güttenbach-Partie erstetzte dieses Wochenende Peter Schlaffer Daniel Kedl.

Johann Grandits gg. Peter Schlaffer
Ausgeglichener erster Satz - ausschlaggebend für das 6:4 zu Gunsten Grandits' waren wohl die direkten Returnpunkte, die er mit seiner Vorhand verbuchen konnte. Nachdem Schlaffer im 2. Durchgang sein Spiel umstellte, Tempo rausnahm und die Bälle mehr platzierte, bekam er das Match in den Griff - 2:6. Kurz durchgeatmet und durch den Satzausgleich etwas erleichtert, musste der Moschendorfer im Entscheidungsdurchgang jedoch schnell einem 3:0 Rückstand nachlaufen. Grandits traf die Bälle immer besser und machte den Sack zu. 6:4, 2:6, 6:0
1-0 Stinatz

Helmut Grandits gg. Ewald Muik
Ewald spielte auch an diesem Wochenende kein schlechtes Single - jedoch passte sein Spiel für Grandits Helmut wie die Faust aufs Aug. Nach verlorenem ersten Satz (3:6) keimte bei Muik die Hoffnung auf, Grandits könnte konditionelle Probleme bekommen und den Faden verlieren. Der Stinatzer jedoch zeigte sich ehrgeizig und rannte den gelben Filzkugeln unermüdlich hinterher. 6:3, 6:2
2-0 Stinatz

Manuel Resetarics gg. Johann Unger
Ein Raketenstart vom Stinatzer - Johann kam nicht ins Spiel und kassierte in Satz 1 die Höchststrafe. Neuer Satz, neues Glück: Johann verkaufte sich in Satz 2 viel besser und hielt das Spiel offen. Leider machten sich in einigen Ballwechsel die mangelnde Matchpraxis und die hartnäckige Knieverletzung bemerkbar. Jedoch erst ein Aufschlagverlust beim 4:5 brachte die Entscheidung und den 3. Punkt für das Stinatzer Team.
3-0

Thomas Fetz gg. Martin Unger
Am Nebenplatz jedoch spulte der andere Unger im Hotspurs-Team sein Programm erwartungsgemäß ab. Hohes Percentage und das Wissen, der bessere Spieler zu sein, ließen Moli in beiden Sätzen ein schnelles 5:0 rausspielen. Er zeigte sich jedoch gnädig und siegte 6:2, 6:1.
3-1

Ausgangslage Doppel
Um aus Stinatz noch einen Punkt entführen zu können, musste wohl ein Wunder geschehen und die altbekannte Doppelschwäche abgelegt werden. Mit einer ausgeglichenen Doppelaufstellung versuchte man, das Unmögliche noch möglich zu machen.

Hemut Grandits/Resetarics gg. Muik/Johann Unger
Johann Grandits/Fetz gg. Schlaffer/Martin Unger
Von Beginn an lief alles für die Stinatzer Doppel. Blickte man nach 25 Minuten auf die Anzeigentafeln, lief es den Moschendorfer Fans kalt über den Rücken. Platz 1 - 5:1 Stinatz, Platz 2 - 6:1, 3:1 Stinatz. Muik/Unger kamen langsam aber immer besser ins Spiel. Verloren sie Durchgang 1 noch mit 6:3, starteten beide fulminant in Satz 2. Ein schnelles 5:0 für Moschendorf - kurz darauf Satzausgleich auf Court Nr. 1 (6:2). Beflügelt vom Comeback der Teamkameraden, stellten Schlaffer/Unger ihr Spiel komplett um. Auf das ungeliebte Netzspiel wurde vollkommen verzichtet und eine unorthodoxe Doppeltaktik gewählt: Beide Spieler blieben beharrlich bei jedem Ballwechsel stur auf der Grundlinie. Die Stinatzer - etwas verblüfft - gerieten plötzlich nochmal ins Wanken. Nach der Moschendorfer Aufholjagd holten Schlaffer/Unger für die Spurs Satz 2 mit 7:5.
An Dramatik kaum zu überbieten, mussten beide Spiele im Match-Tiebreak entschieden werden. Und siehe da - alles lief für Moschendorf. Beide Teams gingen schnell in Führung und Schlaffer/Unger machten mit 10:4 Doppel Nr. 2 schnell ein Ende. Fast zeitlich vergaben Muik/Unger bei 9:8 ihren ersten Matchball. Leider fehlte am Ende das Quäntchen Glück - und die Stinatzer holten sich das Match-Tiebreak noch mit 11:9.

Schade - fast wäre den Moschendorfern in den Doppelspielen die Überraschung gelungen. So muss man die 2:4 Niederlage akzeptieren und den Blick vorwärts auf das Heimspiel gg. Güttenbach IV am Sonntag (9 Uhr) richten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen